Althofen: Neues Umspannwerk Treibach in Betrieb genommen
Die Kärnten Netz hat das neue Umspannwerk Treibach bei Althofen in Betrieb genommen
Das neue Umspannwerk Treibach wird offiziell von der Kärnten Netz auf dem Krappfeld in Betrieb genommen. Die Anlage wurde südlich der Stadt Althofen neu errichtet. Die Bauarbeiten begannen im Februar 2023 und wurden früher als geplant abgeschlossen. Die Kärnten Netz investierte rund 20 Millionen Euro in das neue Umspannwerk, in dessen Betriebsgebäude die größte 20-kV-Schaltanlage der Kärnten Netz mit insgesamt 34 Schaltzellen installiert ist.
Das Umspannwerk Treibach wird die Stadt Althofen mit ihrer starken Wirtschaft sowie die gesamte Umgebung, konkret das Krappfeld, das Gurktal, Friesach, das Metznitztal und teilweise das Görtschitztal, heute und in den kommenden Jahrzehnten sicher und ausreichend mit Strom versorgen.
Parallel dazu wurde auch das Projekt für die neue 110-kV-Leitung im Raum Mittelkärnten fortgeführt. „Der Mittelkärntner Raum braucht diese neue, leistungsstarke 110-kV-Leitungsverbindung, damit er sich weiterentwickeln kann. Das neue Doppelsystem wird das Rückgrat der sicheren Stromversorgung in Mittelkärnten sein“, erklärt Kelag-Vorstand Reinhard Draxler.
Quelle: Kelag
Fotohinweis: Kelag