Klassik in Pörtschach: Johannes Brahms Wettbewerb
Von 3. bis 10. September kann in Pörtschach klassische Musik von internationalen Künstlern genossen werden.
Der 29. Internationale Johannes Brahms Wettbewerb lässt Pörtschach auch heuer wieder zur Wettkampfbühne für höchstqualifizierte Musiker aus den Bereichen Klavier, Violine und Cello werden. Das musikalische Talent von über 400 Künstlern wird dabei vor dem Publikum bei freiem Eintritt unter Beweis gestellt. Vertreten sind Musiker aus mehr als 40 Ländern.
Besonders spannend für die Zuseher ist die offene Bewertungsmethode des Johannes Brahms Wettbewerbs. Die Juroren bewerten unmittelbar nach den Auftritten, was den Prozess einerseits transparenter für die Kandidaten, andererseits aber auch fesselnder für den Zuseher macht.
Allgemein besteht der Wettbewerb aus drei Runden. Um den Sieg erringen zu können, müssen in jeder dieser Runden musikalische Höchstleistungen gezeigt werden. Für das Publikum ist damit ein konstant hohes Niveau an musikalischen Darbietungen gewährleistet. Das genauere Programm mit allen Veranstaltungsorten und Zeiten ist auf der Webseite des Johannes-Brahms-Wettbewerbs abrufbar: https://www.brahmscompetition.org/
Quelle: brahmscompetition.org
Fotohinweis: Fotoatelier Tollinger-Brigitte Rumpf, Klagenfurt