Villacher „Rad-Helden“ im Kino
Am Mittwoch, 20. September, gibt es einen spannenden Filmabend im Stadtkino. Im Mittelpunkt: umweltfreundliche „Rad-Helden“ aus Villach. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.
Am kommenden Mittwoch wartet auf Besucherinnen und Besucher des Stadtkinos Villach ein fesselndes Kinoprogramm: Im Mittelpunkt des Abends stehen Villacherinnen und Villacher, die das Fahrrad ganz bewusst als umweltfreundliches Fortbewegungsmittel nutzen.
Während des Filmabends werden verschiedene lokale „Rad-Helden“ aus Villach vorgestellt, die das Fahrrad als nachhaltiges Verkehrsmittel in den Fokus rücken. Die Porträt-Videos entstanden im Rahmen des Projekts „Be a local Hero – Cycle your dream“ in Zusammenarbeit mit den Partnern Tandem Crossover und dem Filmstudio AVbaby.
Im Verlauf des Filmabends werden nicht nur die Villacher Protagonisten vorgestellt, sondern auch das Projekt im Detail erläutert. Zudem findet eine Interview-Runde zum Thema Fahrradfahren statt, bei der Bürgermeister Günther Albel, Sportreferent Stadtrat Harald Sobe, Mobilitätsreferent Stadtrat Sascha Jabali Adeh, der Radkoordinator der Stadt Villach Andreas Zobl und Christoph Zettinig von der Radlobby Kärnten teilnehmen.
Im Anschluss an die Diskussionsrunde wird der Dokumentarfilm „Together we cycle“ gezeigt, der beleuchtet, wie es gelungen ist die niederländische Fahrradkultur wiederzubeleben.
Filmpremiere: Villacher „Rad-Helden“
Stadtkino Villach am Rathausplatz
20. September, Beginn 18 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr
Der Eintritt ist frei!
Anmeldung und Kartenreservierung bis Montag, 18. September, unter villach.at/localhero
Quelle: villach.at
Fotohinweis: Stadt Villach/Crossover