„European Nature Academy“ traf sich in Kärnten
Vom 25. bis 29. September 2023 traf sich die „European Nature Academy“ in Kärnten. Ziel des Trainingsprogramms ist es, das Naturraum-Management in ganz Europa zu verbessern.
Ende September traf sich die „European Nature Academy“ an verschiedenen Orten in Kärnten. Die „European Nature Academy“ ist ein modulares Trainingsprogramm, das im Projekt LIFE ENABLE entwickelt wird. In Kärnten fand ein praktisches Modul statt, bei dem Schutzgebietsmanagerinnen und -manager aus verschiedenen Ländern in Europa den Naturpark Dobratsch und die Natura-2000-Gebiete Leonstein, Vellacher Kotschna und Lendspitz-Maiernigg besuchten. Begleitet wurden sie dabei von lokalen Expertinnen und Experten. Vor allem ging es darum, Lösungen für Fragen aus der Praxis zu finden. Im Gebiet Vellacher Kotschna stießen auch noch die Partner des Slowenischen Instituts für Naturschutz dazu, um Ideen für eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu sammeln.
Im Europaschutzgebiet Lendspitz-Maiernigg schaute Naturschutz-Landesrätin Sara Schaar vorbei. Sie zeigte sich sichtlich erfreut, dass „Schutzgebietsmanagerinnen und -manager gerade in Kärnten ihr Wissen vertiefen konnten“. Insgesamt sind in Kärnten etwa 24 Prozent der Landesfläche geschützt. In der Hafenstadt Urban Area Klagenfurt ließen die Teilnehmenden die spannende Woche gemeinsam ausklingen.
Quelle: ktn.gv.at
Fotohinweis: Büro LR.in Schaar