Weltrekord: Koralmtunnel durchlaufen
Mehrere Probezüge konnten bereits durch den Koralmtunnel fahren. Letzten Dienstag absolvierten drei Trailrunner erstmalig die 33 Tunnelkilometer und brachen dabei einen Weltrekord.
Inmitten der intensiven Bauarbeiten um die Fertigstellung des Koralmtunnels hat sich ein Zeitfenster aufgetan, dass drei Läufer vom Deutschlandsberger Koralm Trailrunning Club optimal nutzen konnten: Wolfgang Lampl, Rene Ganshofer und Jürgen Brunner durchquerten unter Beisein von Sicherheitspersonal und der Österreichischen Bundesbahnen die 33 Kilometer des Koralmtunnels in rund fünf Stunden. Dabei stellten sie auch gleich einen Weltrekord auf: Mit ihrer Durchquerung des Koralmtunnels absolvierten die drei Deutschlandsberger den längsten Lauf, der jemals in einem Tunnel gemacht wurde.
Wenig später wurden die Bauarbeiten im Koralmtunnel auch schon wieder aufgenommen. Im Moment werden vor allem technische Einrichtungen und Kabel installiert, beispielsweise für den Lärmschutz, für die Tunnelsicherheit und für Kommunikationseinrichtungen. Am Ende der Bauphase wird noch die Oberleitung mit Deckenstromschiene eingebaut, die es Zügen ermöglichen wird, mit bis zu 250 Kilometer pro Stunde unterwegs zu sein. Die Strecke durch den Tunnel kann dann in weniger als sieben Minuten durchfahren werden. Bis 2025 soll der Koralmtunnel vollständig fertiggestellt sein.
Quelle: ÖBB
Fotohinweis: ©ÖBB/pit