Heute Nacht endet die Sommerzeit
In der heutigen Nacht ist es wieder soweit: Die Uhren werden auf Normalzeit umgestellt. Doch müssen wir die Uhr vor- oder zurückdrehen?
In der Nacht auf Sonntag, den 29. Oktober, ist es wie jedes Jahr soweit: Wir müssen all unsere Uhren – sofern das nicht automatisch geschieht – von der Sommerzeit auf die Winterzeit, also Normalzeit, umstellen. Und wie jedes Jahr fragen sich viele: Müssen wir die Uhren jetzt vor- oder zurückstellen?
Schon vor Jahren war europaweit eine Abschaffung der Zeitumstellung geplant. Spätestens Ende 2021 sollte es soweit sein. Da sich die Mitgliedsstaaten der EU jedoch bis heute nicht einig geworden sind, bleibt es vorerst beim halbjährlichen Ritual des Uhrenumstellens.
Winterzeit 2023: Umstellung in der Nacht auf 29. Oktober
Also: In der Nacht von Samstag, 28. Oktober, auf Sonntag, 29. Oktober 2023, dürfen wir die Uhren wieder eine Stunde zurückstellen. „Dürfen“, weil wir dadurch sozusagen eine Stunde gewinnen. Nachts um drei Uhr wird die Uhrzeit auf zwei Uhr geändert – und wir können morgens eine Stunde länger schlafen. Nach 2.59 Uhr ist es demnach wieder 2 Uhr.
Morgens wird es dann wieder früher hell, dafür ist es am Abend früher dunkel.
Fotohinweis: Pixabay/PIRO