Verlängerte Öffnungszeiten in den AK-Bibliotheken
Mehr Zeit für Bildung: Die AK Bibliotheken in Villach und Klagenfurt haben ab dieser Woche freitags immer bis 18 Uhr geöffnet
Die Bibliotheken der Arbeiterkammer in Villach und Klagenfurt haben ab jetzt länger offen: Ab dieser Woche werden die Öffnungszeiten am Freitag bis 18 Uhr verlängert. Insgesamt nützen 70.000 Menschen in Kärnten das Angebot der Arbeiterkammer-Bibliotheken. AK-Präsident Günter Goach betont: „Der rege Zuspruch zu unserem umfangreichen Leseangebot zeigt die Beliebtheit unserer Bibliotheken. Das ist zum einen auf das steigende Nachhaltigkeitsbewusstsein der Bevölkerung zurückzuführen, zum anderen den leider steigenden Buchpreisen geschuldet.“
2022 wurden über 400.000 Entlehnungen verbucht. Gemeinsam verfügen die AK-Bibliotheken Klagenfurt und Villach über 80.000 Bücher jeglicher Genres und 40.000 weitere Werke (wie E-Books, Audiobooks und Sprachkurse). Außerdem bieten die AK-Bibliotheken unter anderem noch Spiele, Zeitschriften, Hörbücher und einen Press Reader für verschiedene Zeitungen. Die Mitgliedschaft bei den AK-Bibliotheken ist für alle möglich und kostet einmalig 10 Euro. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist sie kostenlos.
Die neuen Öffnungszeiten der AK-Bibliotheken in Villach und Klagenfurt sind:
Montag bis Donnerstag 11 – 16 Uhr
Freitags 8 – 18 Uhr
Bei vorheriger Anmeldung können Schulklassen die Bibliothek vormittags für Lehrausgänge nutzen.
Quelle: Arbeiterkammer Kärnten
Fotohinweis: Arbeiterkammer Kärnten