Völkermarkt: Nikolomarkt in den Startlöchern
Als Vorbote auf den Völkermarkter Nikolomarkt wurde die Freyung am Rathaus angebracht. Am 3. und 4. Dezember können sich Groß und Klein auf viel Programm in der Völkermarkter Innenstadt freuen
Mit der Anbringung der Freyung am Rathaus wurde traditionsgemäß der Völkermarkter Nikolomarkt angekündigt. Diese wird dem Brauch zufolge zwei Wochen vor Marktbeginn aufgehängt. Heuer findet der Nikolomarkt am Sonntag, den 3. Dezember, und am Montag, den 4. Dezember, statt.
Der 3. Dezember ist der Shopping- und Familientag. Ab 10 Uhr gibt es von den Kinderfreunden Völkermarkt abwechslungsreiches Programm und Kinderbetreuung im 1. Stock der Neuen Burg. Zugunsten karitativer Zwecke lädt der Rotary Club Völkermarkt ab 13 Uhr zu „Prosciutto und Wein“ in das Gasthaus „Altes Brauhaus“. Am Weihnachtsbasar können neben selbst erezeugten Produkten aus Wolle auch die „Petezenland Alpakas“ der Familie Ischep bestaunt und gestreichelt werden. Der Einzug des Nikolos wird um 16 Uhr gefeiert, er verteilt hier seine Gaben an die kleinsten unter uns.
Der 4. Dezember ist als „Traditionstag“ geplant. Mehr als 60 Fieranten aus drei Ländern laden zum Verweilen und Einkaufen am Marktgelände ein. Ab 8 Uhr startet der Benefiz-Flohmarkt des Rotary Clubs im Stadtturm. Ab 15 Uhr gibt es Musik, danach einen Auftritt der Krampusgruppe „Black Soul“ am Hauptplatz.
Familie Tischler und Familie Lippe laden außerdem von Samstag, 2. Dezember bis Montag, 4. Dezember, jeweils von 8 bis 18 Uhr, in das Foyer der Neuen Burg zum Krippen- und Weihnachtsbasar.
Quelle: Stadtgemeinde Völkermarkt
Fotohinweis: Stadtgemeinde Völkermarkt