Kärntner Lawinenwarndienst gestartet
Aufgrund erster Schneedecken im Gebirge wurde der Lawinenwarndienst vergangenes Wochenende für einen Teil Kärntens aktiviert
Den Start für mögliche Lawinen geben die Hohen Tauern vor. Der zuständige Katastrophenschutzreferent Landesrat Daniel Fellner bittet alle, die Aktivitäten auf den Bergen planen, sich vorab über die aktuelle Lawinengefahr zu informieren.
„Ich appelliere hier an die Eigenverantwortung der Kärntnerinnen und Kärntner, sich rechtzeitig zu informieren und die Meldungen des Lawinenwarndienstes zu beherzigen. Bei Lawinengefahr gilt es, sich auf sicheren Wegen zu bewegen und Gefahrenzonen zu meiden. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Das gilt für sich selbst, aber natürlich auch andere Menschen, die sich für einen möglichen Einsatz in Gefahr begeben“, sagt Fellner.
Wichtig ist es auch die Ausrüstung, die man bei Aktivitäten auf den Bergen benötigt, vorab zu überprüfen. Da die Umgebungsbedingungen sich im Gebirge sehr rasch ändern können, ist es ratsam entsprechend ausgestattet sein.
Die Berichte und Einschätzungen des Kärntner Lawinenwarndienstes können hier abgerufen werden: lawine-kaernten.at
Quelle: ktn.gv.at
Fotohinweis: pixabay