„RauschBoléro“ mit Tanz Theater Pforzheim in Villach
Tanz in meisterhafter Vollendung kann man am kommenden Samstag in Villach genießen
Das bekannte und beliebte Musikstück „Boléro“ von Maurice Ravel wird vom Tanz Theater Pforzheim in einen aufregenden Tanzabend verwandelt. Am kommenden Samstag, 17. Februar, ist Ravels Werk – gemischt mit neuer, zeitgenössischer Musik – im Congress Center Villach zu bewundern.
Das Stück ist eine Orchesterkomposition, die durch seinen betörenden und zu einem großen Crescendo anschwellenden Eindruck besticht. Die Musik hat durch ihre wiederholten Motive, wechselnden Klangfarben und fortschreitende Lautstärke, bis heute nichts von ihrer Faszination verloren.
Das Künstlertrio Rita Aozane Bilibio, Damian Gmür und Mar Rodriguez Valverde wagten sich an eine zeitgenössische Choreografie. Alle drei haben nicht nur als Tänzerinnen und Tänzer, sondern auch Ballettmeisterinnen und –meister sowie als Dozentinnen und Dozenten gearbeitet. Ihr genaues Gespür für Bewegung und den individuellen Ausdruck prägt ihre Arbeitsweise.
Mar Rodriguez Valverde eröffnet den Abend mit ihrem Stück „Entre“, das die doppelte Bedeutung von „Tritt ein!“ und „zwischen“ hat. Es lädt die Zuschauer ein, sich auf das Erleben von Tanz einzulassen. Rita Aozane Bilibio und Damian Gmür choreografieren dann den zweiten Teil des Abends, erforschen die Wirkung des Tanzes und kombinieren eine neue Komposition mit dem „Boléro“. Das Ensemble entwickelt energiegeladene Bilder, die an Sportereignisse oder große Emotionen erinnern.
Veranstaltungsdetails:
RauschBoléro – Tanz Theater Pforzheim
Samstag, 17. Februar, 19.30 Uhr, Einführungsgespräch um 18.45 Uhr
Congress Center Villach
Karten sind in allen Öticket-Vorverkaufsstellen sowie unter www.oeticket.com erhältlich.
(Jugendliche bezahlen 8 Euro).
Quelle: villach.at
Fotohinweis: © Martin Sigmund