Villach ist 2023 um 0,8 Prozent gewachsen
Die Stadt Villach wächst: Im Vergleich zum Vorjahr wohnten diesen Jänner 516 Menschen mehr in der Draustadt
Laut der „Statistik Austria“ war Villach 2023, wie auch in den Jahren zuvor, Kärntens dynamischster Bezirk. Mit 1.1.2024 hatte Villach 65.651 Bewohnerinnen und Bewohner. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Bevölkerungsplus von 0,8 Prozent.
Villachs Bürgermeister Günther Albel sagt: „Wir haben uns zu einem dynamischen Lebens- und Arbeits-Hotspot entwickelt.In den vergangenen fünf Jahren ist Villach um fast 3500 Menschen größer geworden. Dieses Wachstum ist die Basis für eine funktionierende Wirtschaft mit attraktiven Jobs.“
Durch Investitionen in Infrastruktur und Lebensqualität ist Villach eine optimale Stadt, um Familie und Arbeit zu verbinden. Man wolle diesen erfolgreichen Weg durch Investitionen in Kindergärten, öffentlichen Verkehr und innenstadtnahe Wohnviertel weitergehen. Auch viele Menschen mit anderen Herkunftsländern als Österreich leben in Villach. Am stärksten vertreten sind dabei Kroatien (1897 Menschen), Deutschland (1860 Menschen), Bosnien-Herzegowina (1813 Menschen), Slowenien (1015 Menschen) und Italien (935 Menschen).
Quelle: Stadt Villach
Fotohinweis: Stadt Villach/Marta Gillner