Stadtbegrünung: In Villach werden aktuell 95 Bäume gesetzt
Bereits vor dem Winter wurden in der Stadt Villach über 130 neue Bäume gesetzt: In den nächsten Tagen kommen nochmal 95 Stück dazu
Villach rüstet sich für die weltweit steigenden Temperaturen, mit einem eigens konzipierten Großprojekt zur Stadtbegrünung und Klimaverbesserung. Jeder vorhandene Baum liefert Beschattung und einen wertvollen Beitrag zum Mikroklima. Die Mitarbeiter des Stadtgrün-Teams sind momentan mit der Neupflanzung der Bäume beschäftigt, die für jeden Standort gezielt mit Expertise ausgesucht wurden. Nicht nur auf dem Hauptplatz, wo das Projekt „Schwammstadt“ gerade in Umsetzung ist, herrscht rege Bau- und Pflanztätigkeit. Auch die Kärntner Strasse wird Heimat von fünfzehn Zerreichen und die Ossiacher Strasse (im Bereich des Seeausflusses) erhält neunzehn junge Flammenahorne. Auch die Stadtteile Fellach, Vassach und St. Magdalen werden mit frischem Grün bedacht.
Nachhaltigkeitsreferentin Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig erklärt: „Jeder einzelne neue Baum ist uns wichtig. Wir versuchen aber unbedingt auch jeden Alt-Baum zu retten, weil besonders großkronige Exemplare einen unersetzlichen Beitrag zu einem besseren Klima und damit zu noch mehr Lebensqualität leisten.“
Quelle: villach.at
Fotohinweis: villach.at/© Karin Wernig