Akkus: Richtig entsorgen und Brände vermeiden!
Falsch entsorgte Akkus können zu Bränden führen. Wie schnell Gefahren entstehen können, zeigt ein konkreter Vorfall in Eberndorf
Falsch entsorgte Akkus können zu Bränden und anderen Gefahrensituationen führen. Wie wichtig sachgemäße Mülltrennung ist, zeigt ein kürzliches Beispiel aus der Marktgemeinde Eberndorf: Die Firma Gojer, Kärntner Entsorgungsdienst GmbH, hat über einen Vorfall am 04.03.2024 im ASZ Kohldorf informiert, bei dem es bei der Übernahme von Altbatterien zu einem Brand in einem Sammelfass kam. Durch das umsichtige Handeln eines Mitarbeiters konnte größerer Schaden glücklicherweise vermieden werden. Obwohl die genaue Brandursache nicht ermittelt werden konnte, legen die Schilderungen des Mitarbeiters nahe, dass die unsachgemäße Entsorgung von Akkus beteiligt war.
Viele Bürgerinnen und Bürger sind sich der Brandgefahr durch Batterien und Akkus nicht bewusst, insbesondere die falsche Entsorgung von Lithium-Batterien stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar und hat bundesweit Brandvorfälle verursacht. Informationen zur sachgemäßen Entsorgung gibt es zum Beispiel unter https://lithium-info.at/.
Quelle: Marktgemeinde Eberndorf
Fotohinweis: Unsplash/ John Cameron