INCLUSIA feiert 20. Jubiläum
INCLUSIA feiert sein 20-jähriges Bestehen zu Gunsten von Menschen mit Behinderung
Vom 9. bis zum 11. April findet heuer die INCLUSIA statt, eine europaweit einzigartige Veranstaltung:
Wie in den vergangenen Jahren werden wieder Freundschaften zwischen Schüler*innen aus der Kärntner Landeshauptstadt und Menschen mit Behinderung aus dem Alpen-Adria-Raum geschlossen. Es ist dies ein gelebtes Beispiel für gegenseitige Wertschätzung. Für die Jubiläumsausgabe der INCLUSIA 2024 wewrden insgesamt 375 Schüler*innen und 220 Menschen mit Behinderung aus dem Alpen-Adria-Raum erwartet.
Die Schüler*innen lernen im kleinen und überschaubaren Rahmen Menschen mit Behinderung kennen und verbringen Zeit mit Ihnen. Es wird gemeinsam gemalt, getanzt, gespielt, gelacht und vieles mehr.
Seit 2003 wurden 8.000 junge Menschen aus Klagenfurt, von denen die meisten vorher wenig oder keinen Kontakt zu gesundheitlich benachteiligten Personen hatten, und 3.500 Menschen mit Behinderung aus acht Ländern zusammengeführt.
Initiator dieser außergewöhnlichen Veranstaltung ist der Klagenfurter Leiter des Vereins INCLUSIA, Dr. Dieter Klammer: „Die Begegnung auf Augenhöhe ist das Entscheidende – und das lebt die INCLUSIA nun schon zum 20. Mal“, ist er zu Recht stolz.
Veranstaltungsdetails:
Di, 9. April 2024, 18.30 Uhr: Eröffnungsfeier, Gemeindezentrum St. Ruprecht Klagenfurt
Mi, 10. und Do, 11. April 2024, 9.00 – 12.00: Inklusion erleben an den Schulen der Stadt Klagenfurt
Do, 11. April 2024, 17.00: Schlussfeier, Gemeindezentrum St. Ruprecht Klagenfurt
Nähere Informationen zu INCLUSIA finden sich hier: www.inclusia.at
Quelle: iINCLUSIA
Fotohinweis: Gert Eggenberger