In Villach entstehen 450 neue Wohnungen
Im Villacher Stadtteil Perau entsteht ab 2025 ein neues Wohnviertel
Am ungenützten Areal des einstigen Neukauf-Geländes, entsteht das neue Wohnviertel „Ludwig Walter Park“, unter besonderer Berücksichtigung für nachhaltiges Bauen und Wohnen. 450 barrierefreie Wohneinheiten, mit Größen zwischen 30 und 150 Quadratmetern, werden errichtet. Aufgeteilt auf 18 Häuser mit drei bis sechs Stockwerken. Jede Wohnung wird über eine Freifläche verfügen, ob Garten, Balkon oder Terrasse. Ausgestattet wird der Wohnpark auch mit Kindergarten, Parkanlagen, Urban Gardening, Fahrrad-Infrastruktur, Tiefgarage und einem Mobilitätshub für Sharing-Modelle. Die Fertigstellung ist für 2027 vorgesehen.
„Es handelt sich um das größte Wohnbauvorhaben Villachs. Es wird auch Einheiten für sozialen Wohnbau geben“, sagt der Villacher Bürgermeister Günther Albel.
Ökologisch nachhaltig ist es, auf das bereits bodenversiegelte Areal zurückzugreifen und die nicht mehr benötigte Betonfläche, im Zuge des Neubaus, in Grünflächen umzuwandeln und die eingeplanten 11.000 m2 Photovoltaikfläche werden den Jahresbedarf an Strom decken.
Quelle: villach.at
Fotohinweis: © Stadt Villach/Kompan