Museum der Stadt Villach präsentiert das „GLÜCK“
Das Museum der Stadt Villach präsentiert in seiner diesjährigen Sonderausstellung das faszinierende Thema „Glück“.
Die frisch eröffnete Sonderausstellung des Museums der Stadt Villach ist ein wahrer Glückstreffer. „Diese Ausstellung, die an einem Ort für Bildung und Wissenschaft stattfindet und ein Treffpunkt für alle Generationen ist, erweist sich als Ort des Glücks, den man unbedingt erleben sollte“, betonte die Kulturreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser bei der Eröffnung. Auf einer Fläche von 500 Quadratmetern, verteilt auf sieben Räume, den Keller und einen eigens angelegten Lustgarten, wird das Thema zweisprachig und barrierefrei präsentiert.
„Wir haben neue Verknüpfungen von Themen ausprobiert, wie beispielsweise die Verbindung von Geschichte und Hirnforschung. Glück ist ein facettenreiches und bedeutendes Thema, das stark mit Emotionen verbunden ist. Die Kuratierung einer solchen Ausstellung war auch für unser Team äußerst faszinierend“, erklärt Museumsdirektor Andreas Kuchler. Neben historischen Bezügen wird das Glück im Kontext von Glaube, Genuss, Gesellschaft und Garten beleuchtet. Besucher können sogar einen virtuellen Flug von der Gerlitzen Alpe mit einer Virtual-Reality-Brille erleben.
„Die Sonderausstellung wird natürlich von einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm begleitet, darunter Klangreisen und Stadtspaziergänge zu Orten des Glücks in Villach“, fügt Kuchler hinzu. Es werden auch verschiedene Bildungs- und Vermittlungsangebote für alle Altersgruppen angeboten, darunter Kindergartengruppen, Schulklassen, Erwachsene, Kulturreisende und spezielle Führungen für Menschen mit Demenz.
Museum der Stadt Villach
Sonderausstellung „GLÜCK/HAPPINESS“
Bis 3. November
DI bis SO, 10 bis 16.30 Uhr
Montags (außer Feiertags) geschlossen
Weitere Infos zur Sonderausstellung
Quelle: villach.at
Fotohinweis: Stadt Villach/Bernhard Knaus