Bürger sollen beim neuen josefsmarkt mitreden
Das Bürgerbeteiligungsprojekt für den josefsmarkt startet am Mittwoch, 12. Juni, mit einer Projektpräsentation samt Workshop im lebensRAUM Villach.
Bei der Entstehung des neuen josefsmarktes sollen interessierte Bürgerinnen und Bürger eingebunden werden. Geplant ist die Errichtung der modernen Markthalle mit dem Außenbereich auf dem Kaiser-Josef-Platz ab 2025, die Fertigstellung der Alpen-Adria-Genusshalle ist für 2027 vorgesehen. Bürgermeister Günther Albel und die Stadträte Erwin Baumann und Christian Pober betonen, dass das Ziel die Förderung gesunder regionaler Lebensmittel ist – ganz im Sinne der Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Villach. Der josefsmarkt gilt als eine der wichtigsten innerstädtischen Investitionen der nächsten Jahre.
Alle Villacherinnen und Villacher sind daher herzlich eingeladen, ihre individuellen Ideen und Vorschläge für den josefsmarkt bei einem Workshop am 12. Juni einzubringen. Vor dem Workshop wird das Projekt vorgestellt. Villachs Stadtregierung sieht in der Veranstaltung im lebensRAUM eine sehr gute Gelegenheit, bereichernde Impulse zu sammeln und erwarten eine rege Beteiligung.
Ziel ist es, dass auf dem Kaiser-Josef-Platz der modernste und attraktivste Markt im Alpen-Adria-Raum entsteht, noch dazu mit einem ganzjährigen Veranstaltungsprogramm. Die umfassende Beteiligung der Bürger soll sicherstellen, dass der Markt den Bedürfnissen und Wünschen der Bevölkerung entspricht und die Nachhaltigkeitsziele der Stadt Villach unterstützt.
Quelle: villach.at
Fotohinweis: Pixabay/brigwa