Street Dance EM in Bleiburg
Über 1.200 Tänzerinnen und Tänzer begeistern die Zuschauer bei dem Mega-Event, das zugleich als Generalprobe für die Tanz-WM 2026 in Klagenfurt diente.
Über 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verwandeln Bleiburg zwei Tage lang in ein Mekka des Street Dance. Bei den Österreichischen Meisterschaften in der JUFA Arena erhalten die Besucher beeindruckende Einblicke in die Welt des Hip Hop, Breaking, Locking, Modern & Contemporary, Streetdance und Popping. Organisiert wird das Event vom Tanzstudio Kunauer, geleitet von Mathias und seiner Schwester Valentina Kunauer. Mathias ist zudem der neue Präsident des Österreichischen Turnieramts für Freizeittänze (ÖTF).
Am Sonntag begrüßte LH Peter Kaiser nicht nur die heimischen Tanztalente, sondern auch Tänzerinnen und Tänzer aus Slowenien, der Schweiz, Holland, Deutschland, Tschechien und Italien. Kaiser betonte, dass solche Großveranstaltungen internationale Sportler nach Kärnten bringen und die Region über ihre Grenzen hinaus bekannt machen. Die vielen Teilnehmer und ihre Begleitpersonen setzen zudem Impulse für Wirtschaft und Tourismus.
Der Sportreferent kündigte an, dass die Weltmeisterschaft im Street Dance 2024 nach langen Verhandlungen des Tanzstudios Kunauer in Klagenfurt stattfinden wird. Drei Messehallen mit 15.000 Quadratmetern werden vibrieren und beste Bedingungen für die Sportlerinnen und Sportler bieten. Kaiser dankte allen, die diese Veranstaltungen ermöglichen, besonders den Eltern, Großeltern, Trainerinnen und Trainern sowie den Helfern der Sportvereine in Kärnten. Die Meisterschaften sind Teil der International Dance Organisation, dem größten Tanzsportverband.
Quelle: ktn.gv.at
Fotohinweis: LPD Kärnten/Helge Bauer