Klagenfurt zu Besuch in Görz
Eine Abordnung aus Klagenfurt war zu Besuch in der italienischen Partnerstadt Gorizia. Mit im Gepäck: Viele neue gemeinsame Initiativen.
Die Städtepartnerschaft zwischen Klagenfurt und Gorizia zeichnet sich durch eine besondere Freundschaftlichkeit aus. Regelmäßig finden Kooperationsgespräche zu verschiedenen kommunalen und interregionalen Themen statt, und auch zwischen Bürgern und Vereinen beider Städte gibt es zahlreiche gute Bekanntschaften und gemeinsame Aktivitäten.
Kürzlich reisten Bürgermeister Christian Scheider und weitere städtische Vertreter nach Gorizia, um die Beziehung weiter zu stärken. Sie wurden dort herzlich von Bürgermeister Rodolfo Ziberna und weiteren Vertretern der Partnerstadt empfangen. Die Delegation aus Klagenfurt nahm an kulturellen Veranstaltungen lokaler Folkloregruppen sowie an musikalischen Darbietungen auf der Piazza della Vittoria teil.
Im Anschluss an die Feierlichkeiten fand ein Arbeitsgespräch in der Handelskammer Gorizia statt, bei dem zukünftige Initiativen besprochen wurden. Dazu gehören die verstärkte Teilnahme am Stadtfest „Gusti di Frontera“, ein gemeinsames Interreg-Projekt zum Thema „Slow Travel and Taste Alpe-Adria“ und der Ausbau des Fahrradtourismus. Geplant ist auch ein „Marsch der Freundschaft“ mit allen Partnerstädten im Mai 2025 sowie die Förderung von Märkten und ein gemeinsamer Weihnachtsmarkt in Gorizia.
Quelle: klagenfurt.at
Fotohinweis: KK