Musikwochen Millstatt sind eröffnet
Die Musikwochen Millstatt starten in die Spielsaison 2024. Das diesjährige Programm steht unter dem Titel „GEBET MUSIK“.
Seit über vier Jahrzehnten setzen die Musikwochen Millstatt besondere Akzente in der Kulturszene rund um den Millstätter See. Unter dem Titel „GEBET MUSIK“ erwartet Besucherinnen und Besucher eine erlesene Auswahl an Orchestern, Ensembles und vokalen Formationen. Die Veranstaltung verspricht ein vielfältiges und hochwertiges musikalisches Erlebnis.
Insgesamt 19 Konzerte bieten die Gelegenheit, Musik in ihrer ganzen Vielfalt in den Spielstätten des Festivals zu erleben. Die Bandbreite reicht von jungen Talenten wie dem Schlagwerker David Edlinger, der gemeinsam mit dem „Kärntner Sinfonieorchester“ das Eröffnungskonzert 2024 gestaltet, bis hin zur „Jungen Philharmonie Wien“, die gemeinsam mit dem „Ambidravi Vocal“ Anton Bruckners „Te Deum“ aufführen wird. Hochkarätige Kammermusik bietet das „ensemble minui“, das unter dem Titel „Oper ohne Gesang“ die Stiftskirche Millstatt zum Klingen bringen wird, während das dynamische Ensemble „Vienna Strings“ mit „Strings & Pipes: Eine Reise durch die Jahrhunderte“ auftreten wird. Die „Wiltener Sängerknaben“ präsentieren sich mit weltlicher und geistlicher Chorliteratur, und das Vokalensemble „Latvian Voices“ wird passend zum Muttertag die Saison feierlich einleiten.
Ein besonderes Highlight ist der Liederabend mit der renommierten Mezzosopranistin Elīna Garanča, die unter dem Titel „Ein Feuerwerk der Musik“ in der Stiftskirche Millstatt auftreten wird. Das Programm 2024 umfasst zudem Auftritte von Thomas Fleißner (Solotrompeter des Mozarteumorchesters) und Johannes Wilhelm (Orgel), dem „Kärntner Barockorchester“ und der „Singakademie Carinthia“ unter der Leitung von Michael Paumgarten sowie dem „Vocalforum Graz“ unter der Leitung von Franz M. Herzog. Auch die „WüdaraMusi“ wird mit einem Abend voller volkstümlicher Klänge im Kongresshaus Millstatt zum Tanz einladen. Um auch die jüngsten Musikliebhaber zu begeistern, gibt es das Musikvermittlungsprojekt „Turbo Thilda: Heldin im Schlummerland“.
Hier geht´s zum Konzertprogramm 2024.
Quelle: musikwochen.com
Fotohinweis: Pixabay/Pexels