Premiere beim Gustav-Mahler-Preis
Erstmals sind bei dem von der Stadt Klagenfurt gestifteten Gustav-Mahler-Kompositionspreis drei 2. Preise vergeben worden
Bei der Uraufführung und Preisverleihung der Preisträgerwerke des Gustav Mahler Kompositionspreises 2024 im Stift Viktring am Freitagabend wurden erstmals drei zweite Preise vergeben. Die von der Stadt Klagenfurt gesponserten und mit jeweils 1.500 Euro dotierten zweiten Plätze gingen an Reinhold Schinwald aus Wien und Sebastian Zaczek aus Deutschland. Schinwald ist bekannt für seine Arbeit als Klangregisseur und Interpret von Live-Elektronik, während Zaczek sich auf kammermusikalische Werke spezialisiert hat.
Der vom Land Kärnten gesponserte zweite Preis wurde an den italienischen Komponisten Samuele Giulio Ferrari verliehen, der in Salzburg lebt und mit verschiedenen renommierten Ensembles zusammenarbeitet. Zudem erhielt Alyssa Aska aus den USA den Anerkennungspreis der Jury. Seit 1995 vergeben die Stadt Klagenfurt und das Musikforum Viktring den Gustav-Mahler-Kompositionspreis, wobei eine Fachjury die Gewinner aus zahlreichen internationalen Neukompositionen auswählt.
Quelle: musikforum.at/klagenfurt.at
Fotohinweis: StadtKommunikation/Zangerle