Villach: neues Gehwegkonzept
Die Stadt erarbeitet derzeit den „Masterplan Gehen in Villach“. Bei einem öffentlichen Infoabend am 2. Dezember im lebensRAUM haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Wünsche und Vorschläge einzubringen.
Zu Fuß unterwegs zu sein, bildet die Basis sämtlicher Mobilitätsformen und ist fixer Bestandteil aller Mobilitätsketten. Denn: Jeder Weg beginnt und endet mit einem Schritt zu Fuß
Aus diesem Grund ist es wichtig, in modernen Städten eine gut ausgebaute, attraktive und somit umweltfreundliche Infrastruktur für Fußgängerinnen und Fußgänger zu schaffen. „Ein lückenloses Wegenetz mit kurzen und umwegfreien Fußwegverbindungen, soll den Fußverkehrsanteil auf Alltagswegen in Villach erhöhen. Deshalb sind wir gerade dabei, nach dem Radkonzept auch ein Konzept für Fußgängerinnen und Fußgänger auszuarbeiten“, sagt Mobilitätsreferent Stadtrat Sascha Jabali Adeh.
Besonderes Augenmerk wird in diesem vom Planungsbüro verkehrplus entwickelten „Masterplan Gehen in Villach“ auf die Verkehrssicherheit im Umfeld von Schulen sowie in dicht bebauten Siedlungsgebieten gelegt. „Vor allem jüngere und ältere Menschen sind vermehrt zu Fuß unterwegs und dementsprechend besonders auf sichere Fußverkehrsinfrastruktur angewiesen“, sagt Stadtrat Jabali Adeh.
Zudem gehe es darum, attraktive Aufenthaltsbereiche, die zum Verweilen entlang von stark frequentierten Fußverkehrsachsen einladen, umzusetzen. „Sitzgelegenheiten, Beschattungselemente und Bepflanzungen sorgen für eine hohe Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum und leisten zusätzlich einen positiven Beitrag für ein zukunftsfähiges Stadtklima“, erklärt Stadtrat Jabali Adeh.
Öffentlicher Infoabend und Workshop
- Wann: Montag, 2. Dezember , 18 Uhr
- Wo: lebensRAUM Villach, Postgasse 6
- Anmeldung bitte unter villach.at/gehen
- Der Eintritt ist frei
Quelle: villach.at
Fotohinweis: Pixabay/StockSnap