Klub der 100-jährigen hat neues Mitglied
Die Klagenfurterin Pauline Schurian feierte am 5. Dezember ihren 100. Geburtstag.
Im Seniorenwohn- und Pflegeheim Providentia am Leitenweg in Klagenfurt wurde am Donnerstag groß gefeiert. Pauline Schurian beging im Kreise ihrer Familie und Freunde ihren 100. Geburtstag. Neben Dompfarrer Dr. Peter Allmaier gratulierte auch Bürgermeister Christian Scheider im Namen der Landeshauptstadt zu diesem ganz besonderen Jubiläum. Als Geschenk brachte das Stadtoberhaut einen großen Obstkorb samt Geburtagsbrief mit.
Pauline Schurian wurde am 5. Dezember in Guttaring geboren. Sie arbeitete auf mehreren Bauernhöfen, bis sie bei der Firma Kosta im Café und in der Backstube geholfen hat. Wie zur damaligen Zeit üblich, war ihre Arbeit und Familie, neben dem Hobby den Garten zu pflegen, ihre einzige Erfüllung.
Auch heute noch freut sich Frau Schurian über Besuche an der frischen Luft im groß angelegten Garten des Hauses Providentia. Hier ist sie bereits 1980 in eine Form des betreuten Wohnens eingezogen. Seither lebt sie glücklich im Haus Providentia, das sie sehr ins Herz geschlossen hat.
Besondere Freude bereiten Frau Schurian die vielen Aktivierungsangebote wie die Auftritte von Sängern oder jetzt aktuell die Besuche von Krampus und Nikolo. Fast täglich schaut ihre Tochter vorbei, die sich liebevoll um ihre Mutter kümmert. Die zwei Kinder, vier Enkelkinder und vier Urenkel geben der lebensfrohen Frau Schurian die nötige Kraft, um noch einige dreistellige Geburtstage feiern zu können.
Quelle: Stadt Klagenfurt
Fotohinweis: StadtKommunikation/Bauer