Kindergarten-Kolleg in Villach: Jetzt anmelden!
Der erste Jahrgang im neuen Kindergarten-Kolleg in Villach läuft seit dem Herbst. Wer sich für den nächsten Jahrgang der kompakten Ausbildung entscheidet, kann sich ab sofort für die Eignungsprüfung anmelden.
Als Kindergartenpädagogin bzw. -pädagoge zu arbeiten, gehört nicht nur zu den wichtigsten, sondern auch schönsten Jobs, die es gibt. Um Interessentinnen und Interessenten aus dem Oberkärntner Raum die Fahrt nach Klagenfurt zu ersparen, wurde im vergangenen September ein zweijähriges Kolleg erstmals in Villach gestartet. Die Ausbildungsklasse ist ein Teil der BAfEP und wird von dieser Berufsbildenden Höheren Schule betrieben.
Untergebracht ist das zweijährige Kolleg in der HAK Villach, also in Bahnhofsnähe. Für den stark praxisorientierten Unterricht ist auch die Nachbarschaft zum Kindergarten Lind ideal. „Der erste Lehrgang des zweijährigen Kollegs der BAfEP für die Ausbildung der Elementarpädagog:innen in Villach – ein Pilotptojekt – ist sehr gut angelaufen“, sagt BAfEP-Direktorin Barbara Graber
„Attraktiv ist auch die mögliche Unterstützung durch das AMS. Es eröffnet damit eine zusätzliche Schiene in der Erwachsenenweiterbildung und Umstiegsmöglichkeiten.“ Behörde, Politik und Schule ziehen hier im Sinne der Elementarpädagogik an einem Strang. Villachs Bildungsreferentin Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig freut sich über das große Engagement der BAfEP und hofft auf viele neue Anmeldungen, weil die Stadt dringend zusätzliche Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen braucht: „Um die optimale Betreuung in unseren Kindergärten zu sichern, haben wir bereits viele Akzente gesetzt und auch die Entlohnung deutlich attraktiver gemacht.“
Kindergarten-Kolleg in Villach
- Tag der Offenen Tür in der BAfEP 10. Jänner, Klagenfurt, ab 13.30 bis 17 Uhr auch Infos über das Kolleg-Villach
- Anmeldung für die Eignungsprüfung: https://www.bafep-ktn.at/schule/kolleg-fuer-elementarpaedagogik/
- Anmeldung bis 25. Jänner, Eignungsprüfungen im Frühling 2025
Quelle: Stadt Villach
Fotohinweis: © Stadt Villach, ak