Influenza: Gratis-Impfaktion läuft noch
Im Abwassermonitoring des Landes Kärnten wurden bereits erste Anzeichen von Influenzaviren festgestellt – eine Impfung schützt.
Impfen lassen und sich selbst und andere schützen! Das gilt ganz besonders, wenn es darum geht, sich auf die alljährliche Welle der „echten“ Grippe, also der Influenza, vorzubereiten. Im Abwassermonitoring des Landes Kärnten wurden bereits erste Anzeichen von Influenzaviren festgestellt. Angesichts der nahenden Feiertage macht Kärntens Gesundheitsreferentin LR.in Beate Prettner noch einmal auf die Gratis-Grippeimpfaktion aufmerksam.
Gemeint ist das „Öffentliche Impfprogramm Influenza“ (ÖIP), das als gemeinsames Projekt von Bund, Ländern und Sozialversicherung auch heuer durchgeführt wird. „Damit ist gewährleistet, dass die Influenza-Impfung für alle kostenlos ist, egal, wie alt oder jung man ist; und egal, wo man sich impfen lässt“, sagt Prettner.
Es sind drei unterschiedliche Impfstoffe verfügbar: Abgesehen von einem Impfstoff, der für alle Altersgruppen geeignet ist, gibt es für Kinder und Jugendliche ab dem 2. bis zum 18. Geburtstag einen Impfstoff in Form eines Nasensprays. Für die ältere Generation steht der Seniorenimpfstoff Fluad zur Verfügung.
Hier wird weiterhin geimpft:
- Bei den teilnehmenden Ärztinnen und Ärzten in den Arztpraxen: Eine laufend aktualisierte Liste der teilnehmenden Ordinationen finden Sie unter https://impfen.gv.at/impfungen/influenza
- Bei Betriebsärztinnen und -ärzten
- In den Gesundheitsämtern aller Magistrate und Bezirkshauptmannschaften
Quelle: ktn.gv.at
Fotohinweis: Pixabay