Siebensekunden: Filmabend zum FIS-Skisprung-Weltcup
Die gesamte Damen-Weltcup-Elite der Skispringerinnen ist am 5. und 6. Jänner auf der Normalschanze in der Villacher Alpen Arena zu Gast. Das Filmstudio lädt in Kooperation mit der Stadt passend dazu zum gratis Kinoabend ein.
Beides ist faszinierend: Die Tatsache, dass die Elite des Skispringens am 5. und 6. Jänner 2025 in Villach zu Gast ist und auch die Geschichte des Dokumentarfilms „Siebensekunden“, der heuer im August Premiere feierte.
„Es ist ein fantastischer Film, der nicht nur die sensationelle sportliche Komponente beleuchtet. Es geht in der Doku auch um Gleichberechtigung, denn Skifliegen war Frauen bis ins Jahr 2023 nicht erlaubt. Somit ist der Streifen auch ein Statement für Mut, für Konsequenz und auch die Tatsache, dass das Verwirklichen von Träumen nicht geschlechterspezifisch sein darf“, betont Frauenreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser.
Die Dokumentation „Siebensekunden“ begleitet die Skispringerinnen Eva Pinkelnig aus Österreich und Katharina Schmid aus Deutschlang auf ihrem Weg zum ersten offiziellen Skifliegen der Damen in Vikersund. Obendrein bekommen die Zuseherinnen und Zuseher einen guten Einblick in die Vielfalt der Skisprung-Community und auch die menschliche Seite des Sports.
Live können die Fans die Athletinnen dann bei den Qualifikations- und Wettkampfspringen in der Alpen Arena bestaunen.
„Siebensekunden“
Samstag, 4. Jänner 2025, 17 Uhr
In Kooperation mit dem FIS Weltcup Skispringen Villach und der Stadt Villach
Eintritt frei!
Um Anmeldung wird gebeten unter www.villach.at/frauenkino
Trailer: https://siebensekunden.com/
Weltcup-Skispringen der Damen in Villach
Sonntag, 5. Jänner 2025, und Montag, 6. Jänner 2025
Quelle: Stadt Villach
Fotohinweis: Pixabay/Guido Kamm