ÖBB-Bauprogramm 2025 in Kärnten
Ein historischer Meilenstein: Ende 2025 fahren die ersten Züge von Graz nach Klagenfurt durch den Koralmtunnel. Aber 2025 sind noch eine Vielzahl weiterer ÖBB-Projekte im Gange.
Das Jahr 2025 wird noch lange in Erinnerung bleiben. Im Dezember 2025 geht die Koralmbahn und damit auch der Koralmtunnel in Betrieb. Von einem Tag auf den anderen verbessern sich die Bahnverbindungen im Land spürbar für die Fahrgäste. Insgesamt investieren die ÖBB 2025 wieder Milliarden in das Bahnnetz in Österreich, allein in Kärnten sind es 345 Millionen Euro für eine Vielzahl an Projekten.
2025 geht die Koralmbahn in Betrieb – ein historischer Moment für Kärnten. Im Oktober startet der Güterverkehr auf der neuen Hochleistungstrecke. Ab 14. Dezember 2025 heißt es dann – nach 27 Jahren Bauzeit – auch für den Personenverkehr „Bahn frei“. Bis dorthin werden noch rd. 15.000 Testkilometer abgewickelt, zahlreiche Übungen absolviert und technische Anlagen hochgefahren und getestet.
Weit fortgeschritten ist die Modernisierung des Villacher Hauptbahnhofs, die Anfang 2024 begonnen hat. Der Bahnhof ist eine der größten und wichtigsten Bahnverkehrs-Drehscheiben in Österreich und wird derzeit in Vorbereitung auf die Inbetriebnahme der Koralmbahn attraktiviert. Unter anderem werden mehrere Bahnsteige erneuert und teilweise verlängert, um mehr Platz für die Züge zu schaffen. Dadurch wird das neue kundenfreundliche Taktsystem ermöglicht, dass ab Ende 2025 in Österreich gefahren werden kann, mit vielen Verbesserungen für die Fahrgäste. Auch das Bike&Ride-Angebot wurde bereits deutlich ausgebaut. Der Villacher Hauptbahnhof wird damit ab Ende 2025 in seiner Bedeutung als zentraler Knoten in Österreich weiter gestärkt und aufgewertet.
Weitere Highlights der ÖBB in Kärnten 2025
Neben den Großprojekten sind eine Vielzahl von wichtigen Infrastruktur-Projekten in Kärnten bereits im Gange oder in Vorbereitung, die das Bahnsystem in Kärnten noch attraktiver für die Fahrgäste machen.
- Unter anderem werden 2025 die Modernisierungsarbeiten am Bahnhof Arnoldstein fortgesetzt und bis Mitte 2026 abgeschlossen. Die Arbeiten an der Lieser-Brücke bei Spittal/Drau haben im November 2024 begonnen und werden im Jahr 2025 beendet.
- Auch die Unterführung Waidmannsdorf in Klagenfurt wird Ende 2025 fertig gestellt.
- Im Herbst 2025 beginnen außerdem die Arbeiten an der nächsten großen Unterführung an der Südstrecke.
- Nach Pörtschach und Klagenfurt wird in Förderlach eine weitere große Eisenbahnkreuzung bis 2027 entfernt – eine Win-Win-Situation für den Bahn- und Autoverkehr sowie im Sinne einer weiteren Erhöhung der Verkehrssicherheit.
- In Fürnitz ist außerdem ein umfangreiches Modernisierungs-Programm des Großverschiebebahnhofs Villach-Süd im Gange, der in mehreren Phasen bis 2040 komplett erneuert wird.
- Außerdem starten die Planungen für die Attraktivierung des Logistik-Standorts / Cargo Combi Terminal Fürnitz.
- In Weißenstein geht im Jahr 2025 zusätzlich zur Agri-PV-Anlage in Thalsdorf eine weitere Photovoltaik-Anlage für Bahnstrom in Betrieb. Aktuell befinden sich die Anlagen in Probebetrieb. Sie sind ein weiteres großes Investment der ÖBB in den Ausbau erneuerbarer Energiegewinnung in Kärnten.
Die wichtigsten Streckensperren/Einschränkungen in Kärnten 2025
Über Einschränkungen wird im Vorfeld hingewiesen – mit Informationen an den Bahnhöfen und in den Zügen, im Internet unter www.oebb.at oder über die Scotty mobil App. Über größere Einschränkungen werden Medien wie gewohnt von der Pressestelle der ÖBB informiert. Auch während der Bauarbeiten steht die Kommunikation der ÖBB gerne bei Fragen zur Verfügung.
Übersicht geplanter Streckensperren mit Schienenersatzverkehr:
Dauer der Sperre | Streckenbereich |
bis 13.07.2025 | Schwarzach St- Veit – Mallnitz Obervellach (Tauerntunnelsperre) |
12.04. – 19.04.2025 | St. Paul/Lavanttal – Wolfsberg |
08.08. – 15.08.2025 | Villach – Feldkirchen |
18.08. – 29.08.2025 | Feldkirchen – St. Veit/Glan |
25.10. – 07.11.2025 | Arnoldstein – Hermagor |
Sperre Tauerntunnel bis Juli 2025
Das Herzstück auf der Tauernstrecke, der 8371 Meter lange Tauerntunnel, wurde im Jahr 1909 in Betrieb genommen. Sein letztes Update, bei dem die Tunnelsicherheit und Gleisbauarbeiten im Vordergrund standen, erhielt er 2004. Rund 20 Jahre später muss der Tunnel modernisiert und für die nächsten Jahrzehnte leistungsfähig gemacht werden. Dafür ist der Tunnel von 18.11.2024 – 13.07.2025 komplett gesperrt, ein umfangreicher Schienenersatzverkehr ist eingerichtet. Ab 05.07.2025 kann die Tauernschleuse dann wieder genutzt werden, ab 14.7.2025 fahren auch Personen-Fernverkehr und Güterverkehr wieder durch den Tunnel.
Quelle: ÖBB
Fotohinweis: © ÖBB/ME, © ÖBB/Gerald Winkler, © ÖBB/Chris Zenz