Großes Interesse an Innovationen aus Villach
Sowohl der intelligente, praktische LoRaWAN-Wasserzähler als auch das System zur effizienten Erhebung und Bewertung des Straßenzustands kam auf der Ecovation-Fachmesse sehr gut an. Bund fördert die Villacher Projekte.
Die Stadt Villach wurde vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie eingeladen, ihre aktuellen innovativen Projekte auf der Ecovation-Fachmesse in Salzburg vorzustellen. Diese ist die Fachmesse für innovative Lösungen und spannt den Bogen zwischen Klimazielen und Digitalisierung.
Konkret präsentierten Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Villach den von ihnen mitentwickelten intelligenten LoRaWAN-Wasserzähler, der den Bürgerinnen und Bürgern optimalen Service bietet, Wasserverluste aufspürt und den Verbrauch digital übermittelt. Präsentiert wurde auch das erfolgreiche Villacher Projekt, den Zustand der Verkehrswege digital zu erfassen, um sie effizient sanieren zu können.
„Der Focus bei der Ecovation lag im heurigen Jahr auf innovativen Ideen der Bundesländer und Gemeinden mit den Themen Infrastruktur, zukunftsfähiges Mobilitätsmanagement und der Einsatz neuer Technologien in den Städten und Gemeinden“, sagt Bürgermeister Günther Albel. „Villach ist eine innovative Stadt, die in allen Bereichen extrem auf Nachhaltigkeit und digitalen Nutzen setzt. Die zuständige Servicestelle des BMK für Innovative öffentliche Beschaffung (IÖB) hat unsere zwei Projekte mit hoher Punktezahl bewertet und auch gefördert.“
Diese beiden in Salzburg präsentierten Projekte kamen auch beim Fachpublikum auf der Messe ausgezeichnet an. In Arbeitskreisen wurde in der Folge über die Projekte gesprochen und die Inhalte sowie der Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger diskutiert. „Auch hier wurde der innovative Charakter der beiden Villacher Projekte von allen Verantwortlichen hervorgehoben und gelobt“, freut sich Bürgermeister Günther Albel. „Die Vorstellung unserer Projekte war für die Stadt Villach eine großartige Chance sich im Innovationsnetzwerk zu positionieren und die kreativen Ideen auch einem breiten Publikum vorzustellen.
Quelle: www.villach.at
Fotohinweis: Stadt Villach / Villach innovativ auf der Ecovation-Fachmesse: Peter Weiß (Wasserwerk Stadt Villach, Thomas Moraus (Tiefbau, Stadt Villach), Stefan Maier Bundesministerium), Christina Heilinger (Stadt Villach), Manuel Schuler (Bundesministerium).