Festival der guten Töne: Villach singt am Samstag
Am kommenden Samstag, dem 11. Juni, wird die Villacher Innenstadt wieder in eine große Klangwolke gehüllt. Profis und Laien singen gemeinsam nach zweijähriger C-Pause.
Den Kärntnern und natürlich auch den Villacherinnen und Villachern liegt das Singen im Blut. Daher ist die Freude besonders groß, dass nach der Zwangspause durch Corona am Samstag, dem 11. Juni, wieder ganz „Villach singt“. „Die Chöre in unserer Stadt haben eine lange Tradition und sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Kultur. Ich freue mich, dass wir heuer wieder gemeinsam diese Klangwolke genießen können“, sagt Kulturreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser.
Die einmaligen Bühnen für die Chorsängerinnen und Chorsänger sind die Plätze in der Innenstadt – Rathausplatz, Hauptplatz, Rosengarten und Paracelsushof. „Gerade die Präsentation der Chöre dort verleiht dieser Veranstaltung ein besonderes Flair“, ist sich die Kulturreferentin sicher. Inmitten des pulsierenden Lebens, zwischen historischen Gebäuden oder blühenden Rosen erklingen die schönsten Lieder. Auch heuer sind wieder zwei Kinderchöre mit dabei: Die Kindersinggruppe des Alpen Adria Chores (Leitung: Monika Marginter) und die Singgruppe der Volksschule Landskron (Leitung: Klaudia Gschwandtner).
„Villach singt“ wird heuer vom Alpen Adria Chor, dem Finanzchor, dem Polizeichor, der Sängerrunde Fellach-Oberdörfer, der Sängerrunde St. Michael, der Singgemeinschaft Bergfreunde und den Sincere Voices gestaltet. Eines ist all den ambitionierten Sängerinnen und Sängern gemein: Die Freude an der Musik und am Singen. Absoluter Höhepunkt: Auf dem Rathausplatz singen alle Chöre ab 12 Uhr gemeinsam!
Termin
Villach singt
Villacher Innenstadt
Samstag, 11. Juni, 10 bis 12 Uhr
Quelle: villach.at
Fotohinweis: Pixabay/neelam279