Großer Bücherflohmarkt im Landesarchiv
Großer Bücherflohmarkt im Landesarchiv Klagenfurt
Vom 9. bis 11. Mai findet im Landesarchiv, in der St. Ruprechter Straße 7 in Klagenfurt, ein großer Bücherflohmarkt statt. Neben Sachbüchern und Belletristik können auch Ansichtskarten, Landkarten verschiedenster Epochen, Plakate und Schallplatten, mit dem Schwerpunkt Klassik und Oper, erworben werden. Ein besonderes Schmanckerl im Bücherregal wäre wohl ein echter „Knigge“ aus dem Jahr 1797, den man mit etwas Glück nach Hause nehmen kann.
Dienstag und Donnerstag, dem 9. und 11. Mai, ist von 8 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Am Mittwoch, dem 10. Mai kann der Flohmarkt von 8 Uhr bis 17:45 Uhr besucht werden.
„Alte Bücher sind eine unserer Leidenschaften. Die wissenschaftliche Bibliothek des Kärntner Landesarchivs umfasst mehr als 6.000 Bände. Leider können wir nicht alles aufnehmen und müssen uns auch immer wieder von einigen Büchern schweren Herzens trennen“, sagt Thomas Zeloth als Direktor des Kärntner Landesarchivs und Vorstandsmitglied im Geschichtsverein für Kärnten. Abgesehen vom alten „Knigge“, ist auch ein 1793 herausgegebener Ovid genau so zu finden, wie ein „Katechismus der Schachspielkunst“ oder alte Reiseführer, die von fremden und nahen Welten berichten“, kündigt Zeloth an.
Auch zu finden sind Juridica, Zeitschriften, Kunstkalender und Prospekte. Außerdem gelangen hochwertige Faksimileausgaben, Bibeln, Lexika, und Bildbände in den Verkauf. Zusätzlich können aber auch zahlreiche neuwertige Bücher der ehemaligen Kärntner Druck- u. Verlagsgesellschaft erworben werden.
Infos unter https://landesarchiv.ktn.gv.at/ oder https://geschichtsverein.ktn.gv.at/
Quelle: mein-klagenfurt.at
Fotohinweis: Kärntner Landesarchiv