Gailtaler Speckfest
Vom 02. bis 04. Juni findet in Hermagor das Gailtaler Speckfest statt
In der Innenstadt von Hermagor dreht sich von Freitag, 2. Juni bis Sonntag, 4. Juni alles um den Gailtaler Speck. Auf die Besucher wartet neben einem volkstümlichen Rahmenprogramm alles rund um das Thema Speck.
Der Startschuß erfolgt am 2. Juni um 10 Uhr mit dem traditionellen Speckanschnitt, ganztägig umrahmt mit uriger Volksmusik sowie Volkstanz aus dem Alpe-Adria Raum. Ab 18.30 Uhr findet das Lionsclub-Dämmerschoppen und anschließend die „Speckparty“ am Gasserplatz statt. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Bergkapelle Bad Bleiberg und MEETU (Freitag abends), sowie Showdown (Samstag abends).
„Jedes Stück ist ein Unikat“, betont Obmann und Veranstalter Albert Jank. „Jeder Speck, jedes Hauswürstel und auch das Verhackerte schmeckt überall etwas anders, da jeder Produzent sein eigenes Familienrezept zur Herstellung verwendet.“ Ob Bauch-, Schinken- oder Karreespeck, degustieren kann man das Qualitätsprodukt nach Lust und Laune z.B. mit knusprigem Bauernbrot, einem Stück italienischer Melone oder als herzhafte „Frigga“ mit Gailtaler Almkäse und Kartoffeln.
Das Gailtaler Speckfest ist die größte Volksveranstaltung des Bezirkes und seit Jahren ein Aushängeschild der Region. Der Eintritt ist am gesamten Wochenende frei.
Quelle: hermagor.at
Fotohinweis: hermagor.at