Baustart von Bildungscampus in Maria Rain
In Maria Rain erfolgte der Spatenstich für einen neuen Bildungscampus.
Kindertagesstätte, Kindergarten, Volksschule und Musikschule werden in der Gemeinde Maria Rain (Klagenfurt Land) durch Neu- und Umbaumaßnahmen im neuen Campus zusammengeführt. Das Projekt soll die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Bildungsinstitutionen vorantreiben. Derartige Initiativen sind erst durch die Umwandlung des Baufonds in einen Bildungsfonds im vergangenen Jahr möglich geworden. Die EU übernimmt 50 Prozent der Kosten und 25 Prozent werden jeweils von der Gemeinde und dem Land zugesteuert.
„Ich bin überzeugt, dass in anderen Gemeinden ähnliche Projekte umgesetzt werden“, erklärte Landeshauptmann Peter Kaiser bei der Spatenstichfeier. Auch Bürgermeister Franz Ragger freute sich über den Meilenstein: „Heute ist ein bedeutender Tag für Maria Rain und unsere Bildungslandschaft. Das Projekt ist eine nachhaltige Investition in die Zukunft unserer Gemeinde.“.
Rund 120 Schulkinder besuchen die Volkschule Maria Rain, wobei sie von 14 Stammlehrerinnen und Stammlehrern mit deutscher und slowenischer Unterrichtsprache unterrichtet werden. Die Baukosten betragen insgesamt 5,56 Millionen Euro. Die EU übernimmt 50 Prozent der Kosten, das Land und die Gemeinde jeweils 25 Prozent.
Quelle: Land Kärnten
Fotohinweis: LPD Kärnten/Jannach