Kühnsdorf wird zur neuen Mobilitätsdrehscheibe
Mit dem Spatenstich des neuen Mobilitäsbüros wird Kühnsdorf zur neuen Mobilitätsdrehscheibe in Eberndorf
Mit dem am 21. Juli am Areal des neuen Kühnsdorfer ÖBB-Bahnhofes gefeierten Spatenstich für das Mobilitätsbüro wird Kühnsdorf zunehmend zur Mobilitätsdrehscheibe. Spätestens mit der Inbetriebnahme der Koralmbahn wird der größte Ort in der Marktgemeinde Eberndorf auch zum zentralen ÖBB-Bahnhof der gesamten Region Südkärnten, mit Park & Ride-Vorkehrungen, Radabstell- und Bushalteplätzen, E-Ladestationen, Carsharing, bestmöglichen Anbindungen an die Bezirksstadt, die Tourismusregion Klopeiner See/Südkärnten und zur weiteren Erschließung des ländlichen Wirtschaftsraumes.
„Mit dem 620.000 Euro teuren Mobilitäsbüro setzen wir unter dankenswerter Mitbeteiligung unserer Nachbargemeinden St. Kanzian und Völkermarkt einen weiteren Schritt zur nachhaltigen Weiterentwicklung unserer Region und fördern dabei auch die sanfte Mobilität“, sagte Eberndorfs Bürgermeister Wolfgang Stefitz in seiner Grußadresse. Weitere Begrüßungsworte sprachen Peter Plaimer vom Verein Regionalentwicklung Südkärnten, Koralmbahn-Projektleiter Gerald Zwittnig für die ÖBB und Kärntens Landeshauptmann-Stellvertreter Martin Gruber.
Mit dem erdgeschossig in Modulbaubeweise geplanten Mobilitätsbüro mit Fertigstellung gegen Jahresende wird der Bevölkerung und den Regionsgästen eine überaus vielfältige Serviceeinrichtung mit umfassenden Leistungsangeboten zur Verfügung stehen. Dort werden hinkünftig Fahrplan- und Tarifauskünfte, der ÖBB-Ticketverkauf, Schülerfreifahrten, die Koordination von Radverleih und Radservices, touristische Auskünfte und vieles mehr angeboten werden. Gleichzeitig soll das Mobilitätsbüro die Region auch bei weiteren strategischen Entwicklungen, bei der Durchführung öffentlicher Veranstaltungen und als Netzwerk zur Abstimmung unter allen Beteiligten wie den Gemeinden, dem Tourismus und dem Land Kärnten unterstützen.
Neben zahlreichen Eberndorfer Gemeindevertretern und der örtlichen Bevölkerung nahmen unter anderem die beiden Landtagsabgeordneten Hermann Srienz und Hannes Mak, die Bürgermeister Markus Lakounigg und Thomas Krainz sowie Robert Karlhofer von der Tourismusregion Klopeiner See/Südkärnten an der Spatenstichfeier mit vom Eberndorfer Gemeindebauhof zubereitetem Imbiss teil.
„Nach meinem Dank an alle Beteiligten aber auch ein wirklich wichtiger und ernsthafter Appell an alle dafür zuständigen Stellen, insbesondere die Österreichischen Bundesbahnen: Ermöglichen Sie bitte die Umsetzung unserer schon langjährigen Forderung zu IC-Halten am neuen Schwerpunktbahnhof Kühnsdorf und nutzen Sie mit uns die daraus resultierenden mehrfachen Vorteile für ganz Südkärnten“, sagte Bürgermeister Wolfgang Stefitz zum Abschluss.
Quelle: Martin Jegart
Fotohinweis: Martin Jegart