Brücke gesperrt: Neubau der ÖBB-Lieserbrücke mit Geh- und Radweg
Die Modernisierung umfasst den Abtrag und Neubau der bestehenden Brücke. Mehr Sicherheit durch neuen getrennten Geh- und Radweg.
Nach 114 Jahren hat die alte Eisenbahnbrücke über die Lieser ausgedient. Sie wird abgetragen und durch eine neue, zweigleisige Stahlfachwerkbrücke ersetzt.
Im Zuge des Projektes entsteht im Süden der Brücke ein Gehweg und nordseitig ein Radweg. Der neue Radweg ermöglicht künftig einen komfortableren Verlauf des beliebten Drau Radweges R1.
An den Investitionskosten in der Höhe von 10 Millionen Euro beteiligen sich neben den ÖBB auch das Land Kärnten mit rund 250.000 Euro und die Stadt Spittal mit 161.000 Euro.
Sperre der Brücke
Um die Auswirkungen auf den Bahnverkehr und die Fahrgäste möglichst gering zu halten, werden die Arbeiten, die eine Komplettsperre der Brücke erfordern, während der großen Tauerntunnelsperre durchgeführt (Tunnelsperre von 18. November 2024 bis einschließlich 13. Juli 2025). Die Verkehrsfreigabe der Brücke für den Schienenverkehr ist mit 14. Juli 2025 geplant.
Was bedeutet das für den bestehenden Geh- und Radweg über die alte Brücke?
- Sperre Geh- und Radweg: ab 02. Juni 2025
- Geplante Freigabe Gehweg: ab 15. August 2025
- Geplante Freigabe Radweg: ab 1. November 2025
Quelle und Fotohinweis: spittal-drau.at, © ÖBB_Poltnigg und Klammer ZT