Feuerberg und Falkensteiner unter besten Arbeitgebern im Tourismus
In Graz wurden die besten Arbeitgeber in Hotellerie und Gastro in Österreich, Deutschland und der Schweiz prämiert. Zwei Kärntner Betriebe konnten dabei einen Podestplatz erzielen
Der Tourismus in Österreich boomt – mit 22,7 Millionen Ankünften gab es in dieser Sommersaison mehr Nächtigungen als jemals zuvor. Verantwortlich für diesen Erfolg sind vor allem gute Mitarbeiter. Gastronomen und Hoteliers müssen also viel Wert darauf legen, die besten Talente an sich zu binden und ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Aus diesem Grund hat Falstaff Profi hat bereits zum zweiten Mal die besten Arbeitgeber in der Gastro- und Tourismusbranche in Österreich, Deutschland und der Schweiz wählen lassen. Dabei konnten derzeitige und ehemalige Mitarbeitern von Betrieben Feedback zu Faktoren wie Arbeitsatmosphäre, Kollegenzusammenhalt und Work-Life-Balance in ihre Bewertung einfließen lassen. Insgesamt sind 3.112 Betriebe beim Arbeitgeber-Check von Falstaff Profi registriert. Zusätzlich zum Voting der Mitarbeiter entschied auch noch eine Expertenjury über die Preisträger. Die Preisverleihung von Falstaff Profi fand am Montagabend im Grazer „Aiola im Schloss“ statt.
Im Rahmen dieser Preisverleihung konnten zwei heimische Betriebe abräumen: Das Mountain Resort Feuerberg gewann den zweiten Platz in der Kategorie „Familienunternehmen“, das Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia erreichte ebenfalls den zweiten Platz in der Kategorie „Nachhaltigkeit“. Sowohl der von der Familie Berger geführte „Feuerberg“ als auch das Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia beim Nassfeld kamen in der Wertung auf 97 Punkte. Die beiden Hotels zählen damit offiziell zu den besten Arbeitgebern in der Hotellerie im gesamten deutschsprachigen Raum.
Die Falstaff-Profi-Chefredakteurin Alexandra Gorsche freute sich sehr über die gute Arbeit der Gewinner: „Mit der Wahl der besten Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber des Jahres bitten wir Betriebe vor den Vorhang, die die ganze Branche inspirieren. Mit ihren Konzepten und Strategien zeigen sie, wie man Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch in Zeiten eines schwierigen Arbeitsmarkts begeistert und das Team zum treuen Fan des eigenen Unternehmens macht. Mit der Auszeichnung bringt Falstaff Profi die gesamte Branche voran und präsentiert beispielgebende Vorbilder, die inspirieren, motivieren und Orientierung geben.“
Quelle: leisure communications
Fotohinweis: leisure communications/Conny Leitgeb