Erfolgsprojekt: 7.000 Kinder in Kärnten turnen bereits täglich
Kärnten ist bei der „Täglichen Turnstunde“ Vorbild für ganz Österreich. Das Programm wird nun ausgeweitet.
Es begann im Herbst 2022 als Pilotprojekt in Schulen und Kindergärten der Region Carnica und bewegt mit diesem Schuljahr fast 7.000 Kinder – die tägliche Turnstunde wurde zum Erfolgsprojekt, die Anzahl der Kinder hat sich von ursprünglich 3.000 mehr als verdoppelt! Kärnten ist durch die Kooperation von Bildungs-, Sport- und Gesundheitsreferat Vorbild für ganz Österreich, weil damit die Verquickung von Lernerfolg, Sport bzw. Bewegung als Selbstverständlichkeit, Prävention und Gesundheitsbewusstsein erfolgt.
„Die tägliche Bewegungseinheit ist mehr als nur eine Turnstunde, dieses Projekt hat volkswirtschaftliche Auswirkungen in mehrfacher Hinsicht. Sie fördert die soziale Kompetenz der Kinder, ihre Beweglichkeit, den Teamgeist und das Bewusstsein, dass Bewegung gesund ist und damit zum täglichen Leben gehören soll – alles, was man im Leben braucht. Prävention durch Sport und Bewegung startet bereits im elementarpädagogischen Bereich, der ersten Bildungsstufe, die unsere Kinder erklimmen“, fasst Sportreferent LH Peter Kaiser bei der Pressekonferenz anlässlich der Ausweitung der „Täglichen Turnstunde“ in der VS Landskron zusammen.
Über 3.000 Kinder aus elementarpädagogischen Einrichtungen und Schulen haben im Schuljahr 2022/23 am Pilotprojekt „Tägliche Bewegungseinheit in der Region Carnica+ “ teilgenommen. Die drei Sportdachverbände ASKÖ, ASVÖ und Sportunion und ihre regionalen Sportvereine haben in 17 elementarpädagogischen Einrichtungen, 18 Schulen – 16 Volkschulen und jeweils einer Mittel- und Sonderschule, mit ihren Bewegungscoaches wöchentliche Bewegungseinheiten abgehalten.
Im Schuljahr 2023/24 hat sich die Anzahl der teilnehmenden Bildungseinrichtungen erhöht auf 24 elementarpädagogische Einrichtungen, 23 Schulen – 19 Volkschulen und jeweils einer Mittel- und Sonderschule.
Mit dem jetzigen Start ins Bildungsjahr wird das Erfolgsprojekt ausgeweitet: Die „Tägliche Bewegungseinheit in der Region Carnica +“ wird auf Villach Stadt, Erweiterung der Region Carnica + im Osten und Westen sowie um Interessierte Bildungseinrichtungen ausgerollt – dann können pro Schuljahr bis zu 6.800 Kinder an dem Projekt teilnehmen. Für das neue Schuljahr haben sich 41 elementarpädagogischen Einrichtungen, 32 Volkschulen für das Erfolgsprojekt angemeldet.
Quelle: ktn.gv.at
Fotohinweis: LPD Kärnten/O. Höher