Klagenfurt: Zwei neue Handyparken-Anbieter ab 1.10
Das Handyparken in Klagenfurt wird ab Oktober durch zwei europaweit aktive Dienste erweitert
Die A1 Telekom Austria, die bisher ebenfalls einen digitalen Parkservice angeboten hatte, zieht sich mit ihrem Angebot aus Klagenfurt zurück und konzentriert sich ab dem 1. Oktober ausschließlich auf Wien. Währenddessen hat sich „EasyPark“ als Anbieter in der Stadt fest etabliert, nun gesellen sich „Parkster“ und „Presto Parking“ hinzu.
Die Parkster GmbH, gegründet 2010 in Schweden, ist ein wachsender Anbieter im Bereich des digitalen Parkens. In Deutschland ist das Unternehmen bereits an über 640 Standorten aktiv und in Österreich an 75, darunter auch in den Gemeinden rund um den Wörthersee, wie Krumpendorf, Pörtschach und Velden.
Ein weiterer neuer Anbieter in Klagenfurt ist die VENDARO m-commerce GmbH, die bereits im Jahr 2002 als erstes Unternehmen digitale Parkscheine in Österreich einführte. Unter dem Namen „Presto Parking“ ist diese Park-APP nicht nur in Österreich, sondern auch in Italien und Spanien weit verbreitet.
Mit dem Start von „Parkster“ und „Presto Parking“ stehen den Autofahrern in Klagenfurt ab dem 1. Oktober insgesamt drei digitale Optionen zum Bezahlen von Parkgebühren zur Verfügung. Für die Stadt entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.
Quelle: Stadt Klagenfurt
Fotohinweis: Parkster