Vernissage und Ausstellung Irmgard Hummitzsch
Irmgard Hummitzsch, geboren 1950 in Leibnitz/Stmk, Lehramtsstudium, lebt seit 1979 in Klagenfurt und ist Mitglied im Kunstverein Kärnten und in der BV- Kärnten.
Im Kultur-Forum-Amthof findet am Donnerstag, den 5. Februar 2025 um 19 Uhr die Vernissage der Arbeiten von Irmgard Hummitzsch statt. Ausgangspunkt ist die Fotografie. Bildmotive, die sich sowohl in der Architektur als auch in architektonisch geformter und strukturierter Umgebung finden, werden vor dem Auslösen der Kamera, durch die Wahl eines oft ungewöhnlichen Blickwinkels und die Beschränkung auf Details bereits einer Abstraktion unterzogen. Begeisterung für Architektur, Mathematik und Geometrie und Kunst haben sie schließlich über die Malerei zur Collage gebracht.
In ihrem Atelier wandern die Eindrücke, die sie von außen mitbringt, nach innen, werden dort zu neuen Kombinationen geformt und finden dann wiederum den Weg nach außen.
Oft sind es nur minimale Interventionen, die die Künstlerin setzt, um die vorgefundene Perspektive aufzulösen und fremd werden zu lassen. Die Fotos werden auf transparente Folie gedruckt. Als Trägermaterial dient eine gebürstete Aluminium-Dipond-Platte, vornehmlich im quadratischen Format. Irmgard Hummitzsch will mit ihren Arbeiten unser Interesse anregen, nach verborgenen Bildern zu suchen, lässt aber dem Betrachter viel Freiraum die eigene Fantasie und Einbildungskraft zu entfalten.
Quelle: kultur-forum-amthof
Foto: kultur-forum amthof