Neubau der Eisenbahnbrücke in Spittal/Drau
Die alte Eisenbahnbrücke über die Lieser im Stadtgebiet Spittal/Drau muss nach über 110 Jahren erneuert werden.
Für die Arbeiten bis Ende 2025 wird die Streckensperre auf der Tauernbahn zwischen 18. November 2024 und 13. Juli 2025 genutzt. In dieser Zeit wird der Tauerntunnel generalsaniert. Die Verkehrsfreigabe der neuen Eisenbahnbrücke für den Schienenverkehr ist mit Ende der Tauernsperre am 14. Juli 2025 geplant. Für die Maßnahmen, inklusive der Errichtung eines neuen getrennten Geh- und Radweges, werden rund 10 Millionen Euro investiert. An den Investitionskosten beteiligen sich neben den ÖBB das Land Kärnten mit rund 250.000 Euro und die Gemeinde Spittal mit 161.000 Euro.
Die bereits aus dem Jahr 1910 stammende Stahlfachwerkbrücke ist am Ende ihrer technischen Lebensdauer angelangt. Daher wird die Brücke abgetragen und durch eine neue, zweigleisige Stahlfachwerkbrücke nach Stand der Technik ersetzt. Im Zuge des Projektes werden durch vom Haupttragwerk auskragende Stahlkonstruktionen im Süden der Brücke ein Gehweg und nordseitig ein Radweg errichtet. Der neue Radweg ermöglicht künftig einen komfortableren Verlauf des beliebten Drau Radweges R1. Die Verkehrsfreigabe der Brücke für den Schienenverkehr ist mit 14. Juli 2025, die Verkehrsfreigabe des Gehweges mit 15. August und des Radwegs mit 1. November 2025 geplant.
Mit der Baustelleneinrichtung für die Errichtung der neuen Eisenbahnbrücke wird bereits Mitte November 2024 begonnen. Die Hauptbauarbeiten finden dann ab Jänner 2025 statt.
Was bedeutet das für den bestehenden Geh- und Radweg über die alte Brücke?
- Sperre Geh- und Radweg: ab 02. Juni 2025
- Geplante Freigabe Gehweg: ab 15. August 2025
- Geplante Freigabe Radweg: ab 01. November 2025
Quelle und Fotohinweis: ÖBB